Über uns

Am Cross-Business-Architecture Lab beteiligen sich CIOs, CDOs und Chefarchitekten aus führenden Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum.

Wir profitieren von dem gemeinsamen Netzwerk, dem gemeinsamen Vertrauensraum des Verbandes, der uns sehr offen Know-how und Ideen teilen lässt. Die gemeinsame Erarbeitung neuer, innovativer Themen macht uns schnell in ihrer Adaption.

Unser Logo

Bausteine für die Digitale Transformation sind unser Leitgedanke, den wir auch in unserem Logo „verbaut“ haben: Kreis, Quadrat und Dreieck spiegeln als wichtigste grafische Grundelemente den Baustein-aspekt wider.

Unsere Wurzeln

Das Cross-Business-Architecture Lab wurde 2007 durch elf große Unternehmen unter dem Namen „SOA Innovation Lab“ gegründet, um die damals neue Service Orientierte Architektur für Modularisierung und Services schnell für sich zu erschließen und zu nutzen.

+

Ein Architekturprinzip allein gestaltet noch keine IT-Landschaft und keinen Wettbewerbsvorsprung. So hat sich das SOA Innovation Lab schon bald den Architekturmanagement-Aufgaben gewidmet, insbesondere dem Enterprise Architecture Management (EAM), und immer häufiger auch den jeweils innovativen „Bausteinen“, die die Architektur prägen: Standardsoftware, Cloud, Mobility und 2016 die aktuellen Themen agiles EAM, Industrial Analytics, Microservices und APIs, die Bausteine der Digitalen Transformation. Zahlreiche Guides, Positionspapiere und Schulungen sind entstanden und werden genutzt.

Dabei hat das Lab längst seine Ursprünge verlassen, wenngleich wir SOA weiter als ein zentrales, modulares Architekturprinzip für das Internet of Things and Services (IoTS) ansehen. Inzwischen widmen wir uns als unternehmensübergreifender Anwenderverband allen Architekturfragen der Digitalen Transformation, einer Transformation, die längst nicht mehr innerhalb der Unternehmen und ihrer Wertschöpfungsketten abläuft, sondern von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsnetzen geprägt wird und der Fähigkeit, diese schnell und flexibel auf- und umzubauen.

Unternehmensübergreifendes Denken und Gestalten unternehmensübergreifender Archi-tekturen sind in zehn Jahren zu Kernfähigkeiten des SOA Innovation Lab geworden und es ist an der Zeit, dies deutlich zum Ausdruck zu bringen. Daher ändern wir 2017 unseren Namen in „Cross-Business-Architecture Lab“ mit dem Leitgedanken „Bausteine für die Digitale Transformation“.